Aufgabe des Pfarreirates (PR) ist es, die gemeinsame
Sendung aller Glieder der Pfarrei darzustellen. Im PR sollen sich
Pfarrer und Laien über die Angelegenheiten der Gemeinde informieren,
gemeinsam darüber beraten und gemeinsame Beschlüsse fassen.
Zu den Aufgaben des PR gehören u.a. das Bewußtsein für die
katechetischen und liturgischen Dienste in der Gemeinde wachzuhalten,
Verbände und Gruppierungen in der Gemeinde zu fördern und koordinierend
zu unterstützen. Er sorgt sich um soziale, caritative und ambulante
Einrichtungen, hält den Kontakt mit der Öffentlichkeit und fördert den
Austausch innerhalb der Pfarrei. Er sucht und fördert die ökumenische
Zusammenarbeit.
Der Pfarreirat wurde am 16. und 17. März 2024 erstmals gewählt.
Die Amtszeit beträgt vier Jahre.
Hier finden Sie das offizielle Endergebnis auf dem Blatt des Wahlausschusses.
Die konstituierende Sitzung des Pfarreirats fand am 17.4.2024 statt (vgl. Bericht dazu).
Die
Sitzungen des PR sind fast ausnahmslos öffentlich. Wenn Sie als Gast
teilnehmen möchten, sind Sie uns willkommen. Die Sitzungstermine
entnehmen Sie bitte unserem Terminkalender.
Dem PR gehören mit Stimmrecht an:
A) Mitglieder kraft Amtes:
1. Pfarrer
2. Kaplan
3. PastoralreferentIn
4. GemeindereferentIn
5. Diakon
6. Stellv. Vorsitzender im KVR
In alphabetischer Reihenfolge gehören dem Pfarreirat die folgenden Gewählten an: