Der Jugend- und Sozialwerk e.V. hatte im letzten Jahr beim Lorscher Fensterwunder mit seinem schönen Fenster neben dem Eingang den ersten Preis in der Kategorie für Vereine und Unternehmen gewonnen und durfte damit beim diesjährigen Weihnachtsmarkt befreit von Gebühren eine Bude betreiben.
Man muss nicht bis zum Santa Monica Boulevard nach Los Angeles reisen, um die größten Stars der Filmszene Hollywoods zu erleben. Seit dem Elternabend der Pfadfinderinnen reicht dafür ein Kurztrip in die Nibelungenhalle. Viel Glanz und Glamour und einen lebensgroßen Oscar gab es beim großen PSG Showabend.
Es werde Licht, doch mit weniger Stromverbrauch. Unsere Pfarrkirche St. Nazarius wird auf die besonders energiesparenden LED-Leuchtmittel umgerüstet. Das schont Umwelt und Etat gleichermaßen.
St. Martin ist Patron unseres Bistums und das große Vorbild, wenn es um das Teilen geht. Die Gruppe Labyrinth hatte zu diesem Anlass einen Familiengottesdienst inhaltlich wie auch musikalisch gestaltet. Im Anschluss konnten die Kinder draußen am kleinen Martinsfeuer Stockbrote backen. Darum hatte sich das Team des Paulusheims gekümmert.
In der Reihe der ökumenischen Novembervorträge referierte Bärbel Wartenberg-Potter, ehemalige Bischöfin der Nordelbischen Evangelischen Kirche, zur aktuellen Klima-Problematik und zeigte auf Aufbrüche ökologischer Theologie in der planetarischen Krise. Der Vortrag fand in der evangelischen Kirche Lorsch statt.