10.11.2024
Nach der gemeinsamen Firmvorbereitung in Lorsch und Einhausen wurden am Sonntag 48 Jugendliche in unserer Pfarrei durch Domkapitular Weinert gefirmt.
Die Firmvorbereitung war nach der Fusion unserer Gemeinden zur Pfarrei Heilige Edith Stein Lorsch Einhausen nun erstmals vollständig gemeinsam durchgeführt worden. Neben einzelnen Veranstaltungen zur Vorbereitung waren vor allem Gottesdienstbesuche in einer unserer Kirchen wichtiger Bestandteil der Firmkatechese.
Domkapitular Prof. Dr. Franz-Rudolf Weinert war von unserem Bischof als Firmspender gesandt worden, um den 48 jugendlichen FirmbewerberInnen das Sakrament im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes in der Kirche St. Nazarius zu spenden. In seiner Predigt griff er ein Buch mit dem Titel „Warum ich kein Christ bin“ auf und legte dar, warum er selbst als Christ lebt. Nach seiner Taufe, so führte er aus, haben ihn seine Eltern ins Christsein geführt und natürlich durch deren Erziehung sowie den Religionsunterricht habe sich sein Leben als Christ auch einfach ergeben. Und doch habe er auch Phasen des Zweifelns an Gott gehabt und schließlich aber die Ausbildung zum Priester begonnen. Die christliche Botschaft sei für ihn inzwischen ganz sicher die beste von allen und sein Christsein sehe er als großes Geschenk und glückliche Fügung.
Am Ende des Gottesdienstes dankte Pfr. Michael Bartmann dem
Firmspender mit einem Bildband zum Kloster Lorsch.
Die FirmkatechetInnen (Verena Hartnagel, Michael Stefan, Christine Ernst, Ute-Christine Gude, Jutta Jakob, Teresa Seidl Fernandez und Maximilian Grabelus) bat er
nach vorn und dankte dem Team für seinen Einsatz bei der Katechese mit einer
Einladung zum Essen und einer Blume.
Schließlich lobte er auch den besonderen
Eifer von Lucas Lässig, Daniel Andes und Anna Dabringhausen, die viel mehr
Häkchen als erforderlich in ihren Heften gesammelt hatten, mit einem
Buchgeschenk.
Vom Firmgottesdienst gibt es eine Bildergalerie mit einer Auswahl der Fotos. Alle Fotos in hoher Auflösung werden den Familien der Gefirmten zur privaten Verwendung zur Verfügung gestellt.