Eine Pfarrei nennt man auch Kirchen-Gemeinde.
Unsere Gemeinde heißt Pfarrei Heilige Edith Stein Lorsch-Einhausen.
Bis zum letzten Jahr waren Lorsch und Einhausen noch getrennt. Seit 2024 sind wir eine Pfarrei.
Ein Pfarrer leitet eine Pfarrei. Dies ist bei uns Pfarrer Bartmann.
In unserer Pfarrei gibt es zwei Kirchen: In Lorsch und in Einhausen.
Die Lorscher Kirche heißt Sankt Nazarius. Die Kirche in Einhausen heißt Sankt Michael.
Wir haben uns bemüht einige unserer Seiten in einfacher Sprache zu setzen. Einfache Sprache hat das Ziel, Menschen mit Leseschwierigkeiten die Teilhabe an Gesellschaft und Politik zu ermöglichen. Das ist auch für unsere Pfarrei ein großes Anliegen. Oft ist auch die Rede von Leichter Sprache.
Leichte Sprache verfügt über spezielle Regeln und Strukturen, wie beispielsweise eine begrenzte Anzahl an Wörtern und eine einfache Satzstruktur, um den Text für die Leser:innen verständlicher zu machen.
Einfache Sprache hingegen verfolgt ein ähnliches Ziel, aber es gibt keine festen Regeln oder Strukturen dafür.
Rechts oben findet man dieses Zeichen für Barrierefreiheit. Eine komplizierte Sprache ist für viele Menschen auch eine Barriere, deshalb findet sich der Bereich "Einfache Sprache" auch unter diesem Bereich.

Wenn man nun auf das Barrierefreie Menü klickt kann man verschiedene Barrierefreie Funktionen nutzen, z.B. die Schrift vergrößern, in den Dunkelmodus schalten oder sich die Seite vorlesen lassen.

Hier gibt es auch einen Schalter für die einfache Sprache. Das sieht so aus:

Hier kann man die Einfache Sprache Aus- oder Einschalten. Seiten, die es in Einfacher Sprache gibt, werden dann automatisch in einfacher Sprache angezeigt. Auch diese Seite gibt es natürlich in einfacher Sprache. Sie müssen also nur oben auf den Schalter klicken.
Bei den anderen Seiten gibt es diesen Button übrigens nicht.
Wir bitte um Verständnis, dass wir nur einen kleineren Teil der Website in einfacher Sprache anbieten können. Wenn Sie Fragen zum Angebot unserer Pfarrei haben, rufen Sie einfach an.