Eine Pfarrei nennt man auch Kirchen-Gemeinde.
Unsere Gemeinde heißt Pfarrei Heilige Edith Stein Lorsch-Einhausen.
Bis zum letzten Jahr waren Lorsch und Einhausen noch getrennt. Seit 2024 sind wir eine Pfarrei.
Ein Pfarrer leitet eine Pfarrei. Dies ist bei uns Pfarrer Bartmann.
In unserer Pfarrei gibt es zwei Kirchen: In Lorsch und in Einhausen.
Die Lorscher Kirche heißt Sankt Nazarius. Die Kirche in Einhausen heißt Sankt Michael.
Wir haben einige unserer Seiten in einfacher Sprache geschrieben.
Einfache Sprache soll Menschen mit Leseschwierigkeiten helfen.
So können diese Menschen besser an der Gesellschaft und Politik teilnehmen.
Das ist auch für unsere Pfarrei sehr wichtig.
Man spricht oft auch von Leichter Sprache.
Leichte Sprache hat spezielle Regeln und Strukturen.
Zum Beispiel gibt es nur wenige Wörter und einfache Sätze.
Das macht den Text leichter verständlich.
Einfache Sprache hat das gleiche Ziel.
Texte sind leicht zu lesen und zu verstehen.
Aber es gibt keine festen Regeln oder Strukturen dafür.
Rechts oben finden Sie dieses Zeichen für Barrierefreiheit.
Eine komplizierte Sprache ist für viele Menschen auch eine Barriere.
Deshalb finden Sie den Bereich „Einfache Sprache“ auch unter diesem Zeichen.

Wenn Sie auf das Barrierefreie Menü klicken,
können Sie verschiedene barrierefreie Funktionen nutzen.
Zum Beispiel können Sie die Schrift vergrößern,
den Dunkelmodus einschalten
oder sich die Seite vorlesen lassen.

Hier gibt es auch einen Schalter für die einfache Sprache.
Der Schalter sieht so aus:

Hier können Sie die Einfache Sprache an- oder ausschalten.
Seiten, die es in Einfacher Sprache gibt, werden dann automatisch in Einfacher Sprache angezeigt.
Auch diese Seite gibt es in Einfacher Sprache.
Sie müssen nur oben auf den Schalter klicken.
Auf anderen Seiten gibt es diesen Button übrigens nicht.
Leider können wir nur einen kleineren Teil der Texte in einfacher Sprache anbieten.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
Bei Fragen rufen Sie uns einfach an.